Thomas Kuczynski (1944-2023)

Foto: Bernd Gross | CC BY-SA 3.0 de

»Wissenschaft: Es ist nicht ihr Ziel, der unendlichen Weisheit eine Tür zu öffnen, sondern eine Grenze zu setzen dem unendlichen Irrtum.«
Bertolt Brecht, Leben des Galilei

Thomas Kuczynski (1944-2023)

Wir trauern um den Wirtschaftshistoriker Thomas Kuczynski, der am 19. August 2023 im Alter von 78 Jahren gestorben ist.

Ohne darum viel Aufhebens zu machen, koordinierte er für uns Sammelbände mit Aufsätzen von Jörg Roesler und von Georg Fülberth – sich dabei als Herausgeber ins Licht zu setzen, kam für ihn nicht in Frage.

Mit Dankbarkeit blicken wir auf die Veröffentlichung der 2014 erschienenen Sammlung seiner Wirtschaftskolumnen „Geschichten aus dem Lunapark“ zurück.

Zu seinem vielfältigen Schaffen verweisen wir auf die Nachrufe von Karlen Vesper in nd.DerTag und Georg Fülberth in junge Welt.

Köln, August 2023
PapyRossa Verlag