Domenico Losurdo ist tot

War ein Kampf des Lorbeers wert,
spart dem Tod die Spende, –
aber nehmt des Toten Schwert!
Führt den Kampf zu Ende!
Erich Mühsam

Pressemitteilung
Domenico Losurdo ist tot

Der PapyRossa Verlag trauert um seinen langjährigen Autor Domenico Losurdo, der am 28. Juni 2018 im Alter von 77 Jahren gestorben ist.

An der Universität im italienischen Urbino war der marxistische Philosoph und Historiker lange Jahre als Professor tätig. Internationales Renommee als Wissenschaftler erwarb er sich mit seinen Studien, so etwa mit Büchern zu Hegel, Nietzsche, Gramsci, Stalin oder zum Geschichts­revisionismus.

Domenico Losurdos aufklärerisches Denken stand in der Tradition von Hegel und Marx. Er war Präsident der ›Internationalen Gesellschaft Hegel-Marx für dialektisches Denken‹ und mischte sich über Jahrzehnte in theoretische Debatten und politische Auseinandersetzungen ein.

International wurde Domenico Losurdo hoch geschätzt. Sein Tod ist ein großer Verlust für die ­Linke weltweit, gerade auch in Deutschland. Regelmäßig nahm er hierzulande an wissen­schaftlichen Konferenzen teil und stellte auf zahlreichen Lesungen die Inhalte und Thesen seiner Bücher zur Diskussion.

Der PapyRossa Verlag hat bisher neun Bücher Losurdos veröffentlicht, zwei weitere (›Der westliche Marxismus‹ sowie ›Eine Welt ohne Kriege‹) sind in Vorbereitung und werden im Frühjahr 2019 erscheinen. Der Verlag will damit Domenico Losurdos intellektuelles und politisches Erbe bewahren.

Köln, 29. Juni 2018
PapyRossa Verlag